Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen informiert: Firma metaX Institut für Diätetik GmbH ruft Säuglingsnahrung zurück

Pressemitteilung Nr. 2/18

Datum: 29.03.2018

Die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen informiert darüber, dass die Firma metaX Institut für Diätetik GmbH bestimmte Chargen der Produkte nephea Infant / nepheaHD Infant zurückruft. Die Information wurde auf www.lebensmittelwarnung.de eingestellt.

 

Rückruf der Firma metaX Institut für Diätetik GmbH im Wortlaut:

"PRESSEMITTEILUNG

Friedberg, 29.03.2018

VORBEUGENDE RÜCKRUFAKTION

nephea Infant / nepheaHD Infant

 

Sehr geehrte Verbraucherinnen und Verbraucher,

aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes und in Abstimmung mit der zuständigen Lebensmittelbehörde rufen wir, die Firma metaX Institut für Diätetik GmbH, vorsorglich nachfolgende Chargen der Produkte nephea Infant und nepheaHD Infant zurück:

nephea Infant

  • N/8016-INF MHD: 16.01.2019
  • N/8038-INF MHD: 07.02.2019

nepheaHD Infant

  • NHD/8061-INF MHD: 02.03.2019

 

Die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) befinden sich am Dosenboden. Im Rahmen der Qualitätsuntersuchungen durch die Firma metaX Institut für Diätetik GmbH wurden die Chargen mikrobiologisch untersucht und die Qualitätsanforderungen für Säuglingsanfangsnahrung wurde bestätigt. Bei der Routinekontrolle der Rohstoffe wurde jedoch in einem der Rohstoffe der Keim „Cronobacter sakazakii“ gefunden. Obgleich nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die oben aufgeführten nephea Chargen diesen Keim enthalten, kann das nicht mit vollständiger Sicherheit ausgeschlossen werden. Säuglinge mit einem Geburtsgewicht unter 2500 g und immunologisch schwache Säuglinge könnten z. B. an einer Darmentzündung oder anderen Infektionen erkranken.

 

Bei den Produkten nephea Infant und nepheaHD Infant handelt es sich um Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Es sind eiweißreduzierte, elektrolytdefinierte Trink- und Sondennahrungen zum Diätmanagement bei chronischer Nierenerkrankung bei Säuglingen im 1. Lebensjahr. Andere Produkte der Firma metaX Institut für Diätetik GmbH sind nicht betroffen. Bei dem Rückruf handelt es sich um reine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutze der Säuglinge.

 

Wir bitten daher unsere Kunden die Produkte nephea Infant bzw. nepheaHD Infant mit der oben genannten Chargenbezeichnung (siehe Bodendeckel jeder Dose) nicht mehr zu verwenden und in die Apotheke oder die betreuende Klinik zurückzubringen oder uns unfrei an die unten genannte Adresse zu senden.

Bei Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung:

eMail: info@metax.org
Service-Telefon: 08000 - 9963829 (gebührenfrei aus A, D, NL)
Notfall-Telefon: 06031 - 166 7222

 

Die Produkte der betroffenen Chargen können direkt entsorgt, an die Bezugs-Apotheke zurückgegeben oder unfrei an folgende Adresse gesendet werden:

metaX Institut für Diätetik GmbH
Vertriebszentrum Burgheim
Kreuterstrasse 14
86666 Burgheim/ Straß
Germany

Wir liefern selbstverständlich kostenlos Ersatzware und erstatten alle Versandkosten. Die Qualität unserer Produkte und die Sicherheit der Verwender unserer Produkte stehen bei uns an erster Stelle. Wir bedauern diesen Vorfall und entschuldigen uns bei allen Betroffenen für entstandene Unannehmlichkeiten!

metaX Institut für Diätetik GmbH"

nach oben nach oben